Der verlorene Döner 
     

Es läuft der Titel von Tim Toupet: Ich bin ein Döner! Die Musik kann jederzeit abgestellt werden!

   

Was soll ich groß schreiben? Bei dieser Internetseite handelt es sich um einen Bericht über eine verlorene Wette. Wir - die Deutsch-Türkische Freundschaft - haben ein Volleyballspiel gegen Spieler und Spielerinnen vom TSV Altenwalde verloren. Die Altenwalder haben damit etwas geschafft, was anderen Teams nur ganz selten gelang in den letzten Jahren. Sie haben die "echte" DTF geschlagen. Also Gratulation zum Sieg über Marion, Franz, Fevzi und meiner Wenigkeit. Falls Mark vom TSV Otterndorf jemals diese Seite sehen sollte, wird er bestimmt bitterlich weinen. Was den Ottis in den letzten Jahren so gut wie nie gelang, haben die Altenwalder mal eben so geschafft. Na ja, in der Halle!!! Am Beach würde es bestimmt anders ausgehen. Ob sie uns da besiegen können ...

Ausgelöst wurde diese Wette durch die neue Trikotwerbung der Altenwalder Mannschaft. Sie haben tatsächlich eine Döner-Werbung auf der Trikotvorderseite. Da kann man als "wahrer Türke" wirklich neidisch werden. Wir, die türkische Volleyballtruppe, kamen in den vielen Jahren nie auf die Idee, für einen Döner-Imbiss zu werben. Obwohl unsere Hauptnahrungsaufnahme aus Döner, Tee oder Raki bestand. Der damalige Döner-Besitzer in Döse (Hinter der Kirche) kannte nicht nur unsere Mannschaft ziemlich gut, sondern jeden einzelnen Spieler und Spielerin mit Namen, Geburtsdatum, Anschrift, Steuernummer, BH-Größe (nur bei den Damen) oder sonstige Körpermerkmale und Besonderheiten. Aber trotzdem kamen wir nie auf die Idee für ein "Döner-Restaurant" zu werben.

Beim Weihnachtsturnier am 22.Dezember 2007 des BCC hatte ich in einer Spielpause dann den Einfall mit dem Freundschaftsspiel gegen unsere Altenwalder Freunde. Andreas, Mirko, Wolfgang und Wiebke wuchsen förmlich über sich hinaus. Sie spielten Volleyball wie noch nie zuvor im Leben, waren motiviert bis in die Haarspitzen, kämpften wie früher die Gladiatoren im alten Rom, sprangen höher als der Basketballer Dirk Nowitzki in Dallas, schmetterten härter als Dirk Finkennest in der Herren-Landesliga und hatten obendrein mehr Glück als alle Glücksschweine, Schornsteinfeger und Kleeblätter auf dieser Welt zusammen. Nur durch diese vielen Umstände war ein knapper Sieg gegen die berühmte Deutsch-Türkische Freundschaft überhaupt möglich. Na ja, ich will ehrlich sein. Der Sieg war schon verdient ...

Am 8.Januar 2008 lud ich dann die Altenwalder Truppe zum Döneressen ein. Wir trafen uns in der Poststraße (ich kenne nicht einmal den Namen vom Döner-Imbiss) und beglich meine Wettschulden. Es war eine nette Runde, in der viel gelacht wurde. Die Mannschaft um Andreas ist natürlich mächtig stolz über den Sieg gegen die DTF und wird bestimmt noch lange davon zehren.

So glücklich war ein Altenwalder Spieler. Ich glaube, es war Andreas Schechten!!!