Deutsch-Türkischer Abend 

Am 11.März 2006 in Nordholz (Offiziersheim, Marinefliegergeschwader 3)


Im Februar 2006 besuchte mich überraschend Bernd Kunze mit seiner türkischen Ehefrau Anna. Bernd teilte mir mit, dass Planungen für eine Deutsch-Türkische Party in Nordholz bestehen. "Du und Fevzi," meinte er nur, "als Inbegriff der Deutsch-Türkischen Freundschaft, müsst natürlich mit von der Partie sein". Als Termin war der 11.März 2006 vorgesehen. Das Offiziersheim in der Nordholzer Kaserne stehe als Raum zur Verfügung und unsere türkischen Freunde werden für das Essen sorgen, teilte er mir weiterhin mit. Ich sollte mich um die Musik kümmern, bzw. mein Laptop mit vielen türkischen Titeln mitbringen. Da mein Cousin und Volleyballfreund Franz in seiner Freizeit als DJ tätig ist, bot es sich fast von selbst an, ihn um seine Unterstützung zu bitten. Somit war die Frage der Musik relativ schnell abgeklärt.


Schon um 16.00 Uhr trafen sich mehrere türkische Frauen in der Küche des Offiziersheims und kochten, brutzelten, bzw. backten für die deutschen und türkischen Gäste. Alles wurde mit sehr viel Liebe vorbereitet und das Büfett bestand inzwischen aus unheimlich vielen leckeren, türkischen Spezialitäten.  Um 18.00 Uhr trafen Franz und ich ein und bauten die Musikanlage auf. Bereits um 18.30 Uhr waren dann die ersten Gäste eingetroffen und es wurden nun mehr und mehr, mehr und mehr, mehr und mehr ...
Um 19.30 Uhr waren schon alle Plätze belegt. Es mussten nun noch weitere Tische und Stühle aufgestellt werden und wir verzogen uns mit unserer Musikanlage immer mehr in eine Ecke, um so mehr Platz zu schaffen. An unseren Tisch lud ich dann Erol Öksüz mit seiner Familie ein Platz zu nehmen, da es inzwischen schwierig war, zusammenhängende Plätze zu bekommen. Erol ist Vorsitzender des Deutsch-Türkischen Kulturvereines in Cuxhaven und wir kennen uns bereits seit Jahren per Email. So kam es auf dieser Party zum ersten Treffen des Deutsch-Türkischen Kulturvereines mit der Deutsch-Türkischen Freundschaft. Der Kasernenkommandant, Fregattenkapitän Weber, begrüßte dann in seiner Ansprache auch besonders den Vorsitzenden des Deutsch-Türkischen Kulturvereines Cuxhaven, Herrn Erol Öksüz. Der Deutsch-Türkische Abend wurde mit dem gemeinsamen Essen eröffnet. Die leckeren türkischen Gerichte kamen natürlich (wir kennen es gar nicht anders) bei den deutschen Besuchern hervorragend an.


Da mehr türkische- als deutsche Gäste (insgesamt über 150 Besucher) vorhanden waren, begannen wir das Tanzen mit türkischer Musik. Unsere türkischen Freunde starteten auch so gleich und bevölkerten die Tanzfläche. Das obligatorische Tuch wurde vorgeholt, man fasste sich an den Händen und alles weitere erklären dann die vielen Fotos. Von Zeit zu Zeit spielten wir auch ein paar deutsche Musiktitel, jedoch war der Wunsch nach türkischer Musik größer und somit war die Musikrichtung indirekt vorgegeben. Ein Höhepunkt war dann der Auftritt von drei Bauchtänzerinnen, wobei die jüngste Darstellerin (Melike), erst 10 Jahre alt ist. Die Darbietung kam bei bei den Gästen wirklich gut an.


Fazit der 1. Deutsch-Türkischen Party. Es war eine gelungene Aktion. Alle waren anscheinend zufrieden. Erol Öksüz meinte so gar, dass diese Deutsch-Türkischen Abende mindestens zweimal im Jahr stattfinden sollten. Mein Dank geht an Herrn Fregattenkapitän Weber, sowie an Anna und Bernd, als Initiatoren der Veranstaltung. Und an Franz, unseren DJ, der teilweise "harte" Arbeit verrichten musste, da unwahrscheinlich viele türkische Musikwünsche vorhanden waren.


Anmerkung: Liebe Anna, dein Bernd hat die Bekanntgabe deiner bestandenen Meisterprüfung einfach toll gemacht. Ich tippte zuerst auf die Bekanntgabe einer Schwangerschaft, habe dann aber jedoch bemerkt, in welche Richtung der Zug fährt. Die Präsentation war hervorragend und man hat richtig gemerkt, wie stolz er auf seine Meisterin ist. Auch Rita und ich gratulieren dir recht herzlich zur bestandenen Meisterprüfung.


Türk Alman Dostluk Geces

Bernd Kunze ve karisi Anna beni 2006 nin Subat ayinda süpriz bir sekilde ziyaret ettiler. Bernd bana Mart ayinin icinde Türk- Alman dostlugu yararina bir eglence düzenliyecegini anlatti. Ben de ona bunun cok güzel bir fikir oldugunu söyledim. Bernd eglencegi Nordholz daki Kasernede yapacagini ve benden müsik ile ilgilenmemi istedi. Bernd daha önce burda Dögünü yapmisti, onun icin burda yapmak istedigini söyledi. Ben de müsik icin benim yigenim olan ve kendisi DJ lik yapan Franz a sordum, Franz da hemen kabul etti. Böylelikle Müsik isini haletmis oldum. 

Türk hanimlari saat 16 da Nordholz daki kasernenin mutfagida bulusup , Türk yemekleri ve tatlilari yaptilar ve Alman hanimlarida yemeklere yardim ettiler. Saat 18 30 da yavas yavas konuklar gelmeye basladilar ve saat 19 30 da bütün masalar doldu. Daha sonrada konuklar Gelmeye basladi ve masalar yetmegincede , daha cok masalar gelen  konuklar icin cikarildi. Benim masama Erol Öksüzü ve ailesini davet ettim. Erol Öksüz ( Türk-Alman dostlulugunun) Baskanidir.Erol Öksüz kisa ve samimi bir konusma yapti ve dediki  Türk – Alman dostlugu Yararina verilen eglencegi her sene yapimasini söyledi. Erol Öksüz ün kousmasi bittikten Sonra acik büfe gelen konuklar icin acildi. Gercekten yemekler ve tatilar cok muhtesemdi. Türk Yemekleri benim en tercih ettigim yemeklerdir. 

150 nin üzerinde Türk ve Alman konuklari geldi.Bizim eglencemiz Türk halayi ve Türk oyunlariyla basladi. Ara sira Türk müsikle ve ara sira Alman müsikle dans ettik. Daha sonra oryantal dansöz geldi. Gercektende cok güzel bir show yaptilar ama bunlarin arasin birisi vardiki, görülmeye degerdi. Bunun adi Melike Büyükbalbak , melike 10 yasinda olmasina ramen cok güzel bir dans göterisi sundu. 

Bu süper aksamin birde süprizi vardi. Anna ve Bernd hemen sahneye ciktilar, bütün konuklar Merak ediyordu, acaba süpriz neydi. Biz tahmin ettik ki Annanin hamile olgunu acikliyacaklar. Ama herkes hayal kirikligina ugradi. Süpriz olan sey Annanin temizlik üzerine Ustalik belgesini kazanmis olmasiydi. 

Türk ve Alman dostlugu yararina düzenlenen eglence gercekten cok cok güzeldi. Herkes tarafindan cok taktirle karsilandi. Bu güzel eglencenin tekrar düzenlenmesini temenni ederim.

Hoscakalin Harri Braas


Bernd und Anna (Gastgeber) Deutsch-Türkische Freundschaft ... und nun wird getanzt. Günter und Erol Rita und Brigitte
Bauchtanz Die Gäste Wo ist das Tuch? Melike Melike
Opa steckt Melike Scheine zu. Jetzt wird Bauch gezeigt! Anil, mein Ersatzmann!!! Rita und Fevzi Zieh dich aus...

Fevzi tanzt um Mitternacht nach Horny - Horny